Historische Landtechnik Rheinhessen
Historische Landtechnik Rheinhessen




++++++++ Nächster Stammtisch 13. Oktober 2017 ab 19:30 Uhr im Rheinterrassenhof (Reblausstube) Guntersblum ++++++++
       ++++++++ 23. September Kerweumzug Gimbsheim ++++++++
             ++++++++ 15. Oktober Festzug Bockenheimer Winzerfest ++++++++
                   ++++++++ 28. + 29. Oktober Bulldogmesse Alsfeld ++++++++

 


Berichte

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017


Landwirtschaftsmuseum
Rhede (Ems)


Mai 2014

Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Landwirtschaft mal ganz anders waren die Beweggründe das Landwirtschaftsmuseum in Rhede aufzusuchen, wir fanden ein tolles Museum mit vielen Ausstellungsstücken. Schön thematisch geordnet und mit Bildern und Tafeln erklärt. Zur Ergänzung waren stilisierte Menschen und Tiere symbolisch mit eingebunden.
Also kein Museum für Schön und toll, nein es wirkt sehr lehrreich und auch unterhaltsam. Fehlenden Vorstellungen wird dabei leicht auf die Sprünge geholfen.

Und dann zeigten sich doch die Parallelen zu unserer Heimat, etwas andere Bauformen aber vieles hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Schön war auch die Darstellung der Hunde als Zugtiere für kleine Wagen.
Gut zu erkennen ist auch, mit der Industrialisierung der Landtechnik wurden die Unterschiede immer kleiner.
Auch konnten wir einige Informationen bezüglich unseres Stiftendreschers mitnehmen. ein fast baugleiches Modell war dort zu sehen.

Wir wurden freundlich empfangen und hatten schöne Stunden im Museum und dem dazu gehörenden Außengelände.

DANKE



Besucherzähler



 



Unwetterwarnungen






Bewertungen zu hlt-rheinhessen.de
Free counters! Flag Counter