Historische Landtechnik Rheinhessen


++++++++ Nächster Stammtisch 15. Dezember 2017 ab 19:30 Uhr im Rheinterrassenhof (Reblausstube) Guntersblum ++++++++
       ++++++++ 3. Dezember Nikolausfahrt ++++++++

 


Home Fahrzeuge Restaurationen Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Geschichten Mitglieder
Berichte Verschiedenes Gästebuch Impressum






Berichte

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017



Emsland Moormuseum
Geeste - Groß Hesepe


Juni 2014

Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Ja man sollte auch mal über den Tellerrand schauen, es gibt viel Interessantes und doch Artverwandtes zu sehen. Dies trifft ganz besonders zu wenn es dabei auch um Landwirtschaft und Landtechnik aus vergangener Zeit handelt aber mit dem was wir kennen fast nichts gemeinsam hat.
So gab es im Emsland viele Moorflächen mit denen man damals nicht wirklich etwas anfangen konnte, außer eben der Aufbereitung von Torf. Dies ist im Moormuseum sehr anschaulich dargestellt, auch sahen wir die alten Torfballen, die früher bei uns in jedem Garten zu finden waren.
Interessant waren die Maschinen die zum Abbau und der Trocknung des Torfes benutzt wurden, Bilder und Geschichtliches auf Tafeln dargestellt.

Ganz eindrucksvoll war die Kultivierung der Moore, so wurde der Moorpflug "Mammut" anschaulich dargestellt. Mit derartigen Pflügen wurden die Moore umgebrochen und der Torf mit den darunter liegenden Sandschichten vermischt. Die Darstellung der Lokomobile, die für den Einsatz optimiert hat mächtig beeindruckt. Zu einem Pflugsatz gehörten 4 Lokomobile mit jeweils 480 PS.
Der Wohnwagen der Pflugmannschaft würden wir heute evtl. als Bauwagen bezeichnen, er war eine kleine Stube mit 2x 3 Betten übereinander sowie ein Aufenthaltsraum und würde heute wohl nicht mehr akzeptiert. Figuren die die arbeitenden Menschen darstellten waren unscheinbar klein. Immerhin war der Kipppflug für eine Furchentiefe von über 2m ausgelegt.

Im Freigelände gab es dann auch eine Feldbahn die zur Rundfahrt einlud.



Besucherzähler



 



Unwetterwarnungen






Bewertungen zu hlt-rheinhessen.de
Free counters! Flag Counter