Oldtimerzunft Guntersblum


31. Mai 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch
21. April STÖBERwanderunG 10:00 - 16:00 Uhr Guntersblum
28. April Stationärmotoren und Traktortreffen Quirnheim
1. Mai Oldtimertreffen Römerstein
26. Mai Ausflug der Oldtimerzunft Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






       

Der Anbau ....

..... ungewöhnlich aber wirksam

Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Der ganze Anbau wird eine enge Geschichte, es muß Platz zum seitlichen Aufstieg bleiben.....
Auch muss die Haube noch zu öffnen sein.....
..... und noch einiges mehr.
Die MF's hatten den Frontschutz bis hinter die Haube gezogen, aber da ist dann auch wieder der Gashebel....
So gehe ich da etwas eigene Wege, die Habe wird an der betreffenden Stelle mit Steinschlagfolie beklebt und der Frontschutz weiter vorne über die Haube gezogen. Der Mittelteil wird zum hochklappen sein und es müssen Schlaufen zum Einhängen vorhanden sein. Die Scheibe wird mit vier Schrauben gesichert, davon 2 in Langlöchern.

Der Frontschutz endet bei den Fußrasten, nicht optimal wenn es kalt ist aber ein Kompromiss.
Für die beiden Seitenflügel der Frontscheibe benutzte ich Makrolon, und werde sie noch in Kederband einfassen.
Die Frontscheibe selbst ist aus gehärtetem Einscheiben Sicherheitsglas. Die Einfassung in dem alten breiten Gummi konnte ich nicht mehr verwenden, also habe ich eine neue Einfassung aus Alu-U-Profilen gebaut und die Scheibe in ein Gummiprofil gebettet.
Es zeigte sich, dass die Scheibe schwierig zu handhaben ist, da auch hier der Frontlader beeinträchtigt. Dies sollte sich aber mit einem vorhandenen Seilzug vor der Garage leicht erledigen lassen.
Das eigentliche Dach hat durch die Änderungen viel an seiner Stabilität eingebüsst, drei Längsrohre machen daraus jedoch ein sehr stabiler Deckel. Vorne an der Scheibe und hinten am Umsturzbügel gibt es jeweils zwei Befestigungspunkte mit Sternengriffen.
Nicht zu vergessen sind die Rückspiegel, sind ja Vorschrift und dienen auch meiner Sicherheit. Den Frontschutz habe ich aus einer Dachdecker Folie mal vorbereitet, entgültig muss dann der Autosattler ran.....

 
 

Bericht

 

Gunther Schüttler

 

Fotos

 

Gunther  Schüttler

          


Das Verdeck
.... doch eine Herausforderung?

Der Anbau ....
.... ungewöhnlich aber wirksam

Sieht schon mal gut aus....
....kann aber noch schöner werden

Die erste Fahrt....
....es hat sich gelohnt

Das Verdeck.... ....mit schönem Tuch
Díe Stunde des Autosattlers


Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8