Historische Landtechnik Rheinhessen
Historische Landtechnik Rheinhessen




++++++++ Nächster Stammtisch 13. Oktober 2017 ab 19:30 Uhr im Rheinterrassenhof (Reblausstube) Guntersblum ++++++++
       ++++++++ 23. September Kerweumzug Gimbsheim ++++++++
             ++++++++ 15. Oktober Festzug Bockenheimer Winzerfest ++++++++
                   ++++++++ 28. + 29. Oktober Bulldogmesse Alsfeld ++++++++

 


Ferguson TEA


Warum muß der auch noch sein?

Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Am 1. November 2011 saßen Hartmut und ich im Wohnzimmer und schauten im ebay nach unserem Interessengebiet. Dabei sahen wir den Ferguson TEA der zur Versteigerung anstand, es begann eine rege Diskussion...

  • Benziner
  • Ferguson
  • Zustand
  • wieso rot
  • und was ist der wert

Danach folgte ein Telefongespräch mit dem Verkäufer....... und es wurde geboten. Als dann alles klar war folgte die Planung und der Transport

Was ich ersteigert hatte zeigte sich dann später.

Der Fergie war dem Verkäufer unbekannt, lediglich ein Zettel am Zündschlüssel zeigte deutlich auf einen TEA. Wir suchten vergeblich nach einer Fahrgestellnummer für den Kaufvertrag, am Ende einigten wir uns auf einen nachträglichen Eintrag im Kaufvertrag.

Weiterhin waren Rätsel zu lösen:
  • doppelter Tank (TED)
  • Läuft der Motor
  • Technische Daten für eine Anmeldung
  • Was gibt es mit der Elektrik (6V)

Also Stoff für den beginnenden Winter, der Fergie ruht derweil unter einer Plane.

Der doppelte Tank stammt von einem Ferguson TED, dieser wurde mit Benzin gestartet und nach erreichen der Betriebstemperatur mit TVO (Tractor vaporising oil) weiter betrieben. TVO war nicht unproblematisch bezüglich des Motorverschleißes.
Der Unterschied besteht aus folgenden Merkmalen:
  • Doppeltank
  • Hitzeschild über dem Auspuff/Ansaugkrümmer
  • Dicke der Kopfdichtung


  • Nach den Messungen der Kompression handelt es sich bei unserem Fergie um einen reinen Benziner, der wohl mal einen anderen Tank erhielt.
    Allein der Benzinhahn ist schon eine Schau für sich.

Restaurationsschritte
Weshalb...? Fahrgestell- nummer Motorhaube zerlegen
Frontzugmaul Zugmaul +
Kugelkopf

Grundierung, Lackierung, Zusammenbau

Der Motor

Elektrik
Anmeldung
Hilfe für den Benzinmotor....

Fortschritte und Probleme....

.....und es gab doch Teile....

5 Monate war er krank
jetz säuft er wieder...

Hydraulik braucht Zuneigung

Hinterachse



Besucherzähler



 



Unwetterwarnungen


Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland




Bewertungen zu hlt-rheinhessen.de
Free counters! Flag Counter