Oldtimerzunft Guntersblum


22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Ferguson TEA


Warum muß der auch noch sein?

Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Am 1. November 2011 saßen Hartmut und ich im Wohnzimmer und schauten im ebay nach unserem Interessengebiet. Dabei sahen wir den Ferguson TEA der zur Versteigerung anstand, es begann eine rege Diskussion...

  • Benziner
  • Ferguson
  • Zustand
  • wieso rot
  • und was ist der wert

Danach folgte ein Telefongespräch mit dem Verkäufer....... und es wurde geboten. Als dann alles klar war folgte die Planung und der Transport

Was ich ersteigert hatte zeigte sich dann später.

Der Fergie war dem Verkäufer unbekannt, lediglich ein Zettel am Zündschlüssel zeigte deutlich auf einen TEA. Wir suchten vergeblich nach einer Fahrgestellnummer für den Kaufvertrag, am Ende einigten wir uns auf einen nachträglichen Eintrag im Kaufvertrag.

Weiterhin waren Rätsel zu lösen:
  • doppelter Tank (TED)
  • Läuft der Motor
  • Technische Daten für eine Anmeldung
  • Was gibt es mit der Elektrik (6V)

Also Stoff für den beginnenden Winter, der Fergie ruht derweil unter einer Plane.

Der doppelte Tank stammt von einem Ferguson TED, dieser wurde mit Benzin gestartet und nach erreichen der Betriebstemperatur mit TVO (Tractor vaporising oil) weiter betrieben. TVO war nicht unproblematisch bezüglich des Motorverschleißes.
Der Unterschied besteht aus folgenden Merkmalen:
  • Doppeltank
  • Hitzeschild über dem Auspuff/Ansaugkrümmer
  • Dicke der Kopfdichtung


  • Nach den Messungen der Kompression handelt es sich bei unserem Fergie um einen reinen Benziner, der wohl mal einen anderen Tank erhielt.
    Allein der Benzinhahn ist schon eine Schau für sich.

Restaurationsschritte
Weshalb...? Fahrgestell- nummer Motorhaube zerlegen
Frontzugmaul Zugmaul +
Kugelkopf

Grundierung, Lackierung, Zusammenbau

Der Motor

Elektrik
Anmeldung
Hilfe für den Benzinmotor....

Fortschritte und Probleme....

.....und es gab doch Teile....

5 Monate war er krank
jetz säuft er wieder...

Hydraulik braucht Zuneigung

Hinterachse


Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8