Oldtimerzunft Guntersblum


22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






       

Vollabnahme

Es muß ALLES fehlerfrei funktionieren

Oldtimerzunft Guntersblum


Endlich kam der lange herbeigesehnte Tag langsam auf uns zu, es war ein Samstagstermin und sollte sich stressfrei gestalten. Aber es kam dann doch etwas anders, der zugesagte Anhänger wurde Freitags spät abends abgesagt ..... .....was jetzt? Schleppen ist illegal, wenn da was passiert oder in der aufgeheizten Situation mit den Weinbergrundfahrten auch nur erwischt wird kann man auch nicht locker pfeifend verschwinden, nein dann wird es unangenehm. Nun gab es nur noch eine Möglichkeit, am Samstag in aller Frühe den Tandem Anhänger abladen und zum Schleppertransporter umbauen. Sofort haben sich hilfreiche Hände aus der Oldtimerzunft Guntersblum angeboten. Nachdem wir den Deutz verladen und verzurrt hatten ging es dann zur TÜV Prüfstelle, die Stimmung war angespannt, denn bei einer Vollabnahme kann es immer wieder Überraschungen geben. Nur eine komplette Mängelfreiheit reicht für das Erteilen eines Gutachtens. Erst wurden die vorhandenen Daten geprüft, das Fahrzeug vermessen, Elektrik überprüft, eine Probefahrt mit Bremsprobe. Dann kamen die erlösenden Worte mit dem Satz, Männer ihr könnt aufladen .....und ich schreibe mein Gutachten. Damit haben wir eine entscheidende Hürde genommen und es kann endlich das Projekt Zulassungsstelle angegangen werden.

Mit viel Elan wurde dann das Projekt Zulassung angegangen. Ab auf die Zulassungsstelle Groß-Gerau mit einem gewissen Unbehagen im Bauch, da man viele Meinungen zu einer Zulassung nach § 25 STVO gehört hatte. Aber man hatte sich umsonst die vielen Gedanken gemacht, der Sachbearbeiter war sehr freundlich und hat den weiteren Werdegang gut verständlich erklärt. Also Antrag ausgefüllt, Gebühren für die Bearbeitung bezahlt und über die Internetseite der Verwaltung in Marburg einen neuen Brief beantragt. Auch hierfür die Gebühren überwiesen und auf den Bescheid per Post gewartet. Einen Termin für die eigentliche Zulassung mit Papieren und Schilder hatte ich auch schon und dann kam Corona! Nach langer Wartezeit konnte ich Ihn dann endlich zulassen und eine erste kleine Fahrt unternehmen. Gute Vorbereitung ist eben alles.

 
  Bericht   Marco Henkel
  Fotos   Gunther Schüttler
      

Tests und Justagen

 

Die erste Ausfahrt




Deutz F1L612

Schicksalsjahre eines Schleppers


Der Dreck muß weg

Dreck weg Tag(e)


Der Motor

Probleme und Lösungen


Elektrik

keine große Herausforderung


Das Mähwerk

etwas Besonderes


Tests und Justagen

Vorbereitung zur Vollabnahme


Vollabnahme

Es muß ALLES fehlerfrei funktionieren


Erste Ausfahrt

Der Lohn der Arbeit und des Leidens



Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8