22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Biografie des Erfinders
Ing. Heinrich Dambeck


von Werner Biegler Dorn-Dürkheim

Zur Person und dem zeitlichen Ablauf der Ereignisse um Ing. Heinrich Dambeck.

1912 ist er in Dorn-Dürkheim geboren
ab 1926 Lehr- und Gesellenjahre im elterlichen Schmiede u. Landmaschinen Rep.- Betrieb
ab 1933 Studium - Akademische Fliegergruppe in Darmstadt-Griesheim
1936 zu Arado Flugzeugwerke GmbH nach Brandenburg-Warnemünde
unter Prof. Walter Blume Flugzeugkonstruktion
    u.a. Strahlbomber Arado AR 234 Blitz
am 11. Sept 1945 mit zwei ehemaligen Arado-Kollegen, die auch der Verschickung nach Russland entgingen, Gründung der "Brandenburger Maschinenfabrik Dambeck u. Co." mit Ziel wörtlich: Herstellung und Vertrieb von Herrn Dambeck erfundenen "Universal Landmaschine", zu befassen.

Am 9. März 1950 nach entschädigungsloser Überführung seines Betriebes (25 Mitarbeiter) in sogenanntes Volkseigentum hat er die am 7. Oktober 1949 gegründete Deutsche Demokratische Republik - DDR verlassen.

31.März 1950 Mit Frau und Tochter Ankunft in seiner Heimatgemeinde Dorn-Dürkheim.
Noch in diesem Jahr Entwicklung, Bau und Patentanmeldung des neuen Schneidwerkantriebs für Mähmaschinen (Prinzip Planetenantrieb) DE Patent NR 879 777 in der elterlichen , seinem Bruder gehörenden Werkstatt, in Dorn-Dürkheim Ludwigstraße 9
Nach dem im April 1950 sein Bruder Wilhelm Dambeck, mit dem er weitere landtechnische Vorhaben verwirklichen wollte, gestorben war ging er im ersten Halbjahr nach Milspe / Westf. (heute Ennepetal) und wohnte dort zur Untermiete in der Kampstraße 22. Ing. Heinrich Dambeck fand dort als Betriebsingenieur eine Anstellung.

Für seinen damaligen Arbeitgeber ging er dann für ein Jahr 1953 nach Uruguay,

In der Zeit von 1954 - 1962 fiel der Start des neuen deutschen Flugzeugbaues und Prof. Blume, ehemals Chefentwickler bei Arado, hielt Ausschau nach seinen einstigen Ingenieuren. Er wurde mit Ing. H. Dambeck fündig der alsdann in das "Tausendfensterhaus" in Duisburg-Ruhrort, dem Entwicklungsbüro von Prof. Blume wechselte.   Dort Bau des 4-sitzigen Flugzeugs BL500

Anfang der 1960er Jahre Verkauf Ing. Büro Prof. Blume an Weser Flugzeugbau in Bremen. Ing H. Dambeck dort Abteilungsleiter für Flugzeugbau.

Aus Weser Flugzeugbau entwickelte sich die "ERNO" (Entwicklungsring Nord) war Träger der Entwicklung der dritten Stufe der Europarakete "Ariane".

Hierbei hatte Ing. H. Dambeck die Leitung als Technischer Direktor einschließlich der Erprobung. dabei viele Reisen ins Ausland (Startplatz u.s.w.). Dambeck war in dieser Funktion, bis zu seinem Tode am 7.03.1973 in Delmenhorst, tätig.

in mem'oriam


Ing. Heinrich Dambeck
-schöpferische Pause vor dem Zeichenbrett-



  Urschrift der Biografie
erstellt von Werner Biegler Dorn-Dürkheim




Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8