Historische Landtechnik Rheinhessen




++++++++ Nächster Stammtisch 13. Oktober 2017 ab 19:30 Uhr im Rheinterrassenhof (Reblausstube) Guntersblum ++++++++
       ++++++++ 23. September Kerweumzug Gimbsheim ++++++++
             ++++++++ 15. Oktober Festzug Bockenheimer Winzerfest ++++++++
                   ++++++++ 28. + 29. Oktober Bulldogmesse Alsfeld ++++++++

 


Ein Einfacher Riemenschutz als Aufgabe.....



Was jetzt noch fehlte war der Riemenschutz, der ist nicht nur aus Sicherheitsgründen unerlässlich, nein er schützt auch die Keilriemen und Riemenscheiben vor dem Mähgut.
Aber wie soll er aussehen?........
Es gibt kein Muster.......
.......nur ein kleines Bild im Verkaufskatalog aus den 60ern.....
und so kann er nicht aussehen, das Mähwerk muß zum Verladen höher ausgehoben werden......
......was hilft es, es ist alles sehr eng und es muß eine Lösung her.......
......ein Stück Pappe und die beiden Riemenscheiben aufgezeichnet......
......ist schon mal eine Grundlage aber noch lange nicht die Lösung......

......das Teil wird dann ausgeschnitten und was fehlt noch angeklebt.......
......das Mähwerk angehoben, erweitert und wieder weggeschnitten.......
......bis es sich als Modell für einen Nachbau eignet........
......für den Nachbau habe ich die Hilfe meines Bruders in Anspruch genommen......
........dafür ganz herzlichen Dank.........
........er hat ihn aus altem Blech vom Rubenvollernter geschnitten und geschweisst.......
........das Blech war schon etwas verformt und das Schweissen brachte noch mehr Spannung zustande......
........sah wüst aus, ist aber letztendlich doch ein Hauch Vergangenheit der nach dem lackieren richtig zum Vorschein kam.......
........zur Beschriftung habe ich den Schriftzug auf einen ablösbaren Aufkleber gedruckt und diesen mit einer selbstklebenden Kunststofffolie stabilisiert, um danach mit dem Skalpell eine Schablone zu schneiden. Danach nur noch mit Pinsel und Farbe den Schriftzug ausgemalt und den Aufkleber sofort entfernt.

......und so wird der Kleine noch vielen Betrachtern eine Freude bereiten......
......der erste Einsatz wird ein Heimspiel, der Fastnachtsumzug in Guntersblum........
......wir sehen uns dann bestimmt bei einem Treffen.........
......bis dann.......




Homepage
Zurück zur
Homepage
 





Besucherzähler



 



Unwetterwarnungen






Bewertungen zu hlt-rheinhessen.de
Free counters! Flag Counter