Historische Landtechnik Rheinhessen




++++++++ Nächster Stammtisch 13. Oktober 2017 ab 19:30 Uhr im Rheinterrassenhof (Reblausstube) Guntersblum ++++++++
       ++++++++ 23. September Kerweumzug Gimbsheim ++++++++
             ++++++++ 15. Oktober Festzug Bockenheimer Winzerfest ++++++++
                   ++++++++ 28. + 29. Oktober Bulldogmesse Alsfeld ++++++++

 


Steinalter Lack

     

Nun beginnt die vermeintlich leichte Aufgabe, der Kampf gegen den steinalten Lack. Aber es kommt anders als ich es gedacht hatte. Der Start war noch vielversprechend, Einhandschleifer und Drahtbürste verrichteten eine gute Arbeit an den rostigen Stellen.

Beim Schleifen vernahm ich den Geruch des Kelterlackes (auf Spiritus Basis), so als Erinnerung an meine Jugend, damals wurde noch alles Metall was mit Trauben, Most und Wein in Berührung kam mit eben diesem Kelterlack gestrichen. Zur Vorbereitung des Traubenherbstes war Streichen angesagt, innen weis und außen grün.

Dieser Spiritus Lack hatte es wohl in sich, es war an den unbeschädigten Stellen eine harte Arbeit für den Einhandschleifer mit der Drahtbürste, auch habe ich an einigen Stellen mein Vertrauen in die Jahrzehnte alten Lackschichten gesetzt und habe sie lediglich glatt geschliffen.




Zurück Homepage Kelter Start Weiter




Opas alte Kelter

Steinalter Lack

Kelterkorb aus Stahl und Holz

Alte Kelter bekommt neue Zukunft

Farbe macht die Kelter wieder frisch

Wie früher im Frühherbst

Alte Kelter mit Zukunft


Besucherzähler



 



Unwetterwarnungen






Bewertungen zu hlt-rheinhessen.de
Free counters! Flag Counter