Historische Landtechnik Rheinhessen




++++++++ Nächster Stammtisch 13. Oktober 2017 ab 19:30 Uhr im Rheinterrassenhof (Reblausstube) Guntersblum ++++++++
       ++++++++ 23. September Kerweumzug Gimbsheim ++++++++
             ++++++++ 15. Oktober Festzug Bockenheimer Winzerfest ++++++++
                   ++++++++ 28. + 29. Oktober Bulldogmesse Alsfeld ++++++++

 


Farbe macht die Kelter wieder frisch

     

Nun kommt der Außenanstrich in grün, da diese Kelter ja nicht mehr mit Lebensmittel in Berührung kommt habe ich auf die Verwendung des speziellen Kelterlackes verzichtet und habe der Einfachheit halber das bewährte RAL 6001 vom Holder verwendet.

Davon war noch eine Dose vorhanden, diese habe ich auch wieder mit Klarlack gemischt, wie mir das ein Nachbar empfohlen hatte, es gibt eine festere Oberfläche auch wenn die Trocknung länger braucht.

 

Die Befestigungstechniken dieser Zeit haben es mir schon angetan, so sind die Beine mit jeweils 2 speziellen Schrauben in einer Schwalbenschwanz Nut befestigt.... die Schrauben sind noch wirklich handwerklich hergestellt und damit auch unterschiedlich aussehend, aber es gab keine Probleme (wie z.B. die Letzte paßt nicht!!).

 

Dies trifft sinngemäß auch für die Spindel zu, diese habe ich jedoch nicht entfernt um kein Teil zu beschädigen.

 



Zurück Homepage Kelter Start Weiter




Opas alte Kelter

Steinalter Lack

Kelterkorb aus Stahl und Holz

Alte Kelter bekommt neue Zukunft

Farbe macht die Kelter wieder frisch

Wie früher im Frühherbst

Alte Kelter mit Zukunft



Besucherzähler



 



Unwetterwarnungen






Bewertungen zu hlt-rheinhessen.de
Free counters! Flag Counter