++++++++ Nächster Stammtisch 15. Dezember 2017 ab 19:30 Uhr im Rheinterrassenhof (Reblausstube) Guntersblum ++++++++
       ++++++++ 3. Dezember Nikolausfahrt ++++++++

 


Home Fahrzeuge Restaurationen Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Geschichten Mitglieder
Berichte Verschiedenes Gästebuch Impressum






Erste Erfolge




Nach der Reinigung erstrahlen viele Teile im neuen Glanz, es bleibt aber auch noch genügend Patina zurück um diesem Zeitzeugen einer vergangenen Zeit gerecht zu werden......
.....es gibt schon was her ein altes Teil in diesem Zustand zu konservieren, dazu benutze ich eine Motorkonserviereung (Motorplast) vom Autozubehör, damit wird ein Lackfilm über das Metall gelegt.
...dem Innenleben trat ich mit großem Misstrauen entgegen, das war jedoch völlig unbegründet.......
.....unheimlich sauber und solide fand ich die Innereien vor......

......also nochmal mit dem Lappen durch und wieder abdichten.....
...es gab nichts zu tun, aber der Anblick rechtfertigte den Aufwand....
Eine weitere Herausforderung kam mit dem großen Antriebsrad, beim Anblick der Maschine ist es doch das prägendste Teil........
Die Lauffläche war verrostet, ein schwarzer Kranz mit der Schrift war vorhanden......
.....aber auch da hatte das Schwarz schon heftig gelitten.
.....aber von den Alten soll man lernen..... und ich erinnerte mich an den Malerstock meines Schwiegervaters, den er wohl zum Malen von Schriften benutzte. In diesem Fall mußte ich nur das Rad so drehen, daß ich die Hand auf der erhabenen Fläche des Innenteils abstützen konnte.......
.....noch ein Bier mit dem Nachbarn und dann kann es losgehen, das Schwarze erneuern und die weisse Schrift erhalten
Das Innenteil verlangte auch noch nach neuer Farbe, und wie das Bild zeigt mit Recht......
.....die Motorverkleidungen habe ich dabei auch gleich mitgemacht......
....und damit wieder den rechten Mix zwischen
Frust bei Problemen
   und
Wonne bei Erfolgen hergestellt.....
.....ja einen Teil der Führungsstange habe ich auch noch hergerichtet, das 2. Teil ist noch verbogen.

das versuche ich noch zu richten.....
......aber schonend......

......lieber soll es sein mechanisches Patina behalten, als das ich Beschädigungen in Kauf zu nehme.







Zurück

Homepage

SOLO Start

Weiter


Besucherzähler



 



Unwetterwarnungen






Bewertungen zu hlt-rheinhessen.de
Free counters! Flag Counter