Historische Landtechnik Rheinhessen




++++++++ Nächster Stammtisch 13. Oktober 2017 ab 19:30 Uhr im Rheinterrassenhof (Reblausstube) Guntersblum ++++++++
       ++++++++ 23. September Kerweumzug Gimbsheim ++++++++
             ++++++++ 15. Oktober Festzug Bockenheimer Winzerfest ++++++++
                   ++++++++ 28. + 29. Oktober Bulldogmesse Alsfeld ++++++++

 


"Der Motor.... kraftvolle Sorgen"




Der Motor hatte von schon zu Beginn keine Zukunft zu erwarten......
der Vorbesitzer hatte bereits eine SOLO Fräse als Erstzteilträger erworben, auf die hatte ich nicht geboten.
Falls ich die gewonnen hätte und die Motorsense nicht wäre mir der Weg zum Abholen viel zu weit gewesen.
Aber nun zu dem kleinen Kraftwerk:
Im eingebauten Zustand konnte man auf alle mögliche mechanische Fehler tippen, ausgebaut fühlte sich das alles etwas anders an.
Kompression war vorhanden, die Lager fühlten sich gut an......
.......aber es fehlte der Zündfunken
Da habe ich viel gelesen und geschraubt......
aber nichts erreicht
Gespräche mit alten Mechanikern zeigten.....
....der Weg war zwar ok aber dennoch kein Funke.
Also muß das Polrad ab um alles zu sehen.
Die Zündung sollte folgendermassen eingestellt werden:
    Den Kolben etwa 3mm vor OT stellen
    Der Unterbrecherkontakt soll jetzt gerade öffnen
Aber es half nichts... auch nicht der Trick mit dem Papier.... damit war das Schicksal des Motors fast besiegelt.
Mit der Lesebrille sah ich dann viel klarer..... der Pfeil für die Drehrichtung ging ja in die andere Richtung!!!!
Die ganze Zeit war ich also 2 Dioptrien vom Problem entfernt.........
Ein sicherer und kräftiger Zündfunken sorgen für eine tolle Zukunft
Nun ging es mit Ungeduld und Ausdauer an sichtbare un unsichtbare Probleme, abgebrochene Bolzen wurden fixiert und angeschweißt, der Motor wurde gereinigt und zerlegt.
Sieht schlimm aus......
ist aber nur ein Fall für einen öligen Lappen.....
......und so gehen wir der Zukunft entgegen
Jetzt kann man den Stolz der vergangenen Tage wieder erkennen.







Zurück

Homepage

SOLO Start

Weiter


Besucherzähler



 



Unwetterwarnungen






Bewertungen zu hlt-rheinhessen.de
Free counters! Flag Counter