Historische Landtechnik Rheinhessen




++++++++ Nächster Stammtisch 13. Oktober 2017 ab 19:30 Uhr im Rheinterrassenhof (Reblausstube) Guntersblum ++++++++
       ++++++++ 23. September Kerweumzug Gimbsheim ++++++++
             ++++++++ 15. Oktober Festzug Bockenheimer Winzerfest ++++++++
                   ++++++++ 28. + 29. Oktober Bulldogmesse Alsfeld ++++++++

 


"Der Zusammenbau"




Langsam aber sicher wurden die Teile doch richtig herausgeputzt und die Anspannung war groß,
den großen Tag des Zusammenbaues habe ich herbeigesehnt
Mit den alten Griffen ist es ja so eine Sache, die sind nicht mehr an jeder Straßenecke zu bekommen, da habe ich mich für Motorradhandgriffe entschieden, die noch was Würde ausstrahlen.
Der 1. Griff passte auch wie angegossen, der 2. Griff hatte dann aber einen etwas größeren Innendurchmesser.....
....war wohl für den Gasgriff.....
Mit einer Unterfütterung war auch dieses Problemschen zu lösen.

Die Polsterung des Holmes wollte ich erhalten,.........
.....aber die passte nicht mehr zur Maschine.......
Eine neue Polsterung habe ich aus selbstveschweissenden Isolierband in mehreren Lagen hergestellt und einem Schrumpfschlauchmantel aufgeschrumpft.
Gas und Kupplungszug sind eingezogen, und auch eine Reserve für das Gelenk des verstellbaren Holms ist vorhanden
Es ist einfach schön, wenn so ein seltnes altes Stück wieder zeigt wie solide es doch erbaut wurde.......
und welchen Glanz es einmal ausgestrahlt hat.
......auch wenn die Handhabung doch zeitweise sehr umständlich ist......
....denn es soll ja nicht umfallen und den Lack beschädigen.....

Und dann wurde die Freude nochmals gedämpft,
die Kupplung wollte einfach nicht trennen.....
der neue Belag war wohl etwas dicker.......
da habe ich dann einen neuen Auslösestift aus einer Imbusschraube gefeilt.....
da ich ohne Maße arbeitete, mußte ich das Getriebe dafür 3 mal zerlegen....
....und probieren...

Aber was ist das alles gegen diesen Anblick, da kann ich richtig mit dem Hersteller und dem ersten Besitzer fühlen....
....die waren sicher mächtig stolz auf ihr Produkt bzw. die neue Maschine


aber es wird noch nicht langweilig, der Messerbalken braucht noch viel Zuneigung....
und die wird er auch bekommen....








Zurück

Homepage

SOLO Start

Weiter




Besucherzähler



 



Unwetterwarnungen






Bewertungen zu hlt-rheinhessen.de
Free counters! Flag Counter