Historische Landtechnik Rheinhessen




++++++++ Nächster Stammtisch 13. Oktober 2017 ab 19:30 Uhr im Rheinterrassenhof (Reblausstube) Guntersblum ++++++++
       ++++++++ 23. September Kerweumzug Gimbsheim ++++++++
             ++++++++ 15. Oktober Festzug Bockenheimer Winzerfest ++++++++
                   ++++++++ 28. + 29. Oktober Bulldogmesse Alsfeld ++++++++

 


Weshalb die Schefenacker Motorspritze in die Sammlung kam



Diese Motorspritze gehörte unserem Nachbarn Herrn Rudolf Hummel. Bei einer Aufräumaktion sollte sie mit dem Sperrmüll entsorgt werden. Mein Vater sah in den Rädern und dem Motor noch verwertbare Elemente und holte sie über die Straße heim.
Da fristete sie ein Dasein bei anderen verwertbarem Material........
.......mal in der Ecke und auch mal in der Ecke........
Die Zeit verging und die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verwertung wurde immer geringer.
Bei einer notwendigen Reparatur des Hallendaches mußte mein Bruder natürlich die Halle ausräumen, es ging vieles zum Schrotthändler......
.......aber er fragte mich auch "Willst Du das haben".......
So auch bei dieser Spritze........

.......dieses Bild zeigt, die Antwort war "JA" ........
.....auch wenn ich an das Märchen vom häßlichen Entlein dachte......
.....und ein hübscher Schwan in meinen Gedanken nicht vorkam.......


......also lud ich dieses häßliche Entlein auf den Anhänger und sicherte es für den Transport......
......die einzelnen Teile sind sicherlich zu verwerten.........

......das zeigte sich dann bei der Motorsense, der Vergaser und die Lammellenkupplung habe ich aus der Spritze entnommen...
......auch der Motor war schon für die Motorsense ausgebaut.......


......die Spritze stand dann im Garten, der Motor war durch ein Speiskübel vor dem Regen geschützt........


......dann habe ich die Spritze für ein Projekt zur Verfügung gestellt, aber auch da war sie nicht wirklich ein Antrieb....

.......also stellte sich erneut die Frage "Schrott oder erhaltenswertes technisches Kulturgut"......
.......die Antwort sehen Sie dann auf den folgenden Seiten........
 
Homepage
Zurück zur
Homepage




Besucherzähler



 



Unwetterwarnungen






Bewertungen zu hlt-rheinhessen.de
Free counters! Flag Counter