22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Ladungssicherung

Anregung zum Nachdenken
Dies ist keine Anleitung.....

Der Transport von Fahrzeugen auf Anhängern

Wir transportieren historische Fahrzeuge beim Kauf, zu Veranstaltungen und auch zu Reparaturen. Jeder denkt an eine Sicherung der Fahrzeuge auf dem Anhänger aber einige vergessen die Geschwindigkeit die bei der Einschlagskraft einen heftigeren Einfluss hat als das Gewicht.
Das war für mich Anlass genug mich vom Physikuntericht aus der Schulzeit zu trennen und die Praxis zu erkunden.
Der Gesetzgeber übt da vornehme Zurückhaltung, d.h. er verlangt nur, daß gesichert wird, schreibt aber nicht vor wie gesichert wird.
Dafür gibt es dann andere Organisationen die diese Regeln entworfen haben.

Grundregeln:
  • der Anhänger muß für den Transport geeignet sein
  • die Ladung muß so gesichert sein dass sie bei normalen Bedingungen (auch Vollbremsung) nicht herunter fällt oder verrutscht.
Erschwert wird das Ganze durch die Vorschriften die für Anhänger gelten, bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers sind keine Zurrpunkte notwendig. Dies befreit uns jedoch nicht von der Pflicht unsere Ladung zu sichern.

Weiter zur Praxis und den Arten der Ladungssicherung:
  1. Formschlüssige Ladungssicherung
  2. Kraftschlüssige Ladungssicherung
Diese Reihenfolge sollte auch befolgt werden, wenn 1. nicht greift dann 2.
Dies hilft bei vielen Gelegenheiten, dazu noch das Bewusstsein, daß die Ladung eine Art Faust im Nacken ist, also eine heftige Bedrohung des Lebens und der körperlichen Unversehrtheit.
In der reinsten Form können wir keine dieser Sicherungen verwenden.
Deshalb gibt es für den Transport von Fahrzeugen anerkannte Regeln, diese beziehen sich vorwiegend auf Autos und den entsprechenden Transportanhängern.
Da ist die diagonale Sicherung vorgegeben, jeweils Stopper um das Rad zu fixieren und einen Gurt über den Reifen.
Die Anhängekupplung ist zum Niederzurren jedoch ungeeignet, die Stützlast von 50-100 kg ist einfach zu wenig.
Dies ist wohl ein Anhaltspunkt, aber Schlepper haben eine größere Verschränkung also lieber ein Gurt mehr.
Der geeignete Anhänger ist sicher nicht der Standard Plattform Anhänger, ob Hoch- oder Tieflader.
Seit ca 4 Jahren transportiere ich meine beiden Holder, dabei hatte ich die beiden Vorderräder mit Querbalken fixiert, diese waren an seitlichen Winkelschienen fest verankert. Diese Konstruktion war gut, aber für die hinteren Räder war keine Möglichkeit vorgesehen. Insgesamt war es auch zu unflexibel, die Löcher waren für den Bedarf gebohrt.........usw.








Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8