Als 10-järiger Bub habe ich auf einem Aussiedlerhof im Fränkischen aushelfen dürfen, unter anderem
durfte ich mit einem MF der 100er Reihe fahren. Diese Prägung verfolgte mich über mein späteres Leben.
Holztransporte mit einem Güldner erweckten die Leidenschaft erneut, bis sich der Eigentümer von seinen
5 Güldnern trennen sollte. Wie vereinbarten den Kauf eines dieser Schlepper. Letztendlich scheiterte
der Kauf am frühzeitigen Tod des Eigentümers.
Nach meinem Umzug nach Rheinhessen wurde mir im Jahre 2011 zugetragen, dass im Ort ein Winzer sich von
seiner Traktorensammlung trennen muss. Nachdem ich eine Besichtigung vereinbart hatte, lag mein Focus
auf dem Normag K13A. Diesen jedoch hatte er seinem jüngsten Sohn versprochen, da es sein erster neuer
Traktor war. Doch ich hatte Glück, der Sohn zeigte kein Interesse an dem Oldtimer.
Mit diesem Schlepper erwarb ich dann einen Exoten, Normag war für seine besondere Motorisierung bekannt.
Bei meinem Schlepper handelt es sich um einen
1 Zylinder, Zweitakt Dieselmotor mit Spülkolben .
Dieser Motor arbeitet wie ein 2-Taktmotor, die Schwachstellen der Schmierung wurden jedoch damit
umgangen, dass er über die vollwertige Schmierung eines 4-Takt Motors verfügt. Also ein technischer
Leckerbissen, von dem auch nur ca. 500 Einheiten gebaut wurden.
Kleinere Reparaturen und der Weg zum absoluten Fahrvergnügen war geebnet.
http://www.oldtimerzunft-guntersblum.de/
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