Oldtimerzunft Guntersblum


31. Mai 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch
21. April STÖBERwanderunG 10:00 - 16:00 Uhr Guntersblum
28. April Stationärmotoren und Traktortreffen Quirnheim
1. Mai Oldtimertreffen Römerstein
26. Mai Ausflug der Oldtimerzunft Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Berichte

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

2023

2024




Bild 1

Eisenbahnmuseum Rheinsberg



Arbeitsgemeinschaft Rheinsberger Bahnhof e.V.


19. Dezember 2023



Bild 2

Bild 3

Bild 4
Bild 5 Bild 6

Eisenbahn, da werden Erinnerungen wach. Der Autor dieser Seite denkt an seine Kindheit mit dem schnaubenden Dampfross und später mit dem Schienenbus zur Schule. Am prägendsten waren jedoch die Frankfurter Jahre mit den Durchsagen am Frankfurter Bahnhof, ja das schien das Tor zur Welt zu sein. Internationale Züge und Kurswagen und dazwischen die Grube des S-Bahn Baus. Damit kommen Erwartungen von einem Eisenbahnmuseum zu Tage. Ja es werden wohl eine Menge Lokomotiven und Wagen zu sehen sein.
Weit gefehlt, in Rheinsberg geht man da mehr in die technische Tiefe. Techniken des Gleisbaus, Signal und Fernmeldetechnik deren Menge diesen Bericht sprengen würde. Der beeindruckende Wasserturm, eine kleine Lokomotive und ein Arbeitszug sind ein weiterer Punkt der Ausstellung. Zwei Besonderheiten sind im Außengelände zu sehen. Ein Berliner U-Bahnwagen (ohne Fahrgestelle) unter einem Dach das auf Stützen einer Berliner S-Bahn Haltestelle ruht. Der Wagen war für einige Zeit bei der Berliner Mercedeswelt als Kaffee eingesetzt worden. Berühmte Kunden haben sich auf einer Tafel verewigt. Auch gab es einige Besonderheiten die mir definitiv nicht ins Auge gefallen wären.


Bild 7

Bild 8
Bild 9 Bild 10

Weiterhin ist ein Unikat vorhanden, das für Castortransporte vom Kernkraftwerk Rheinsberg nach Sibirien gebaut wurde. Er hat recht wenige Einsatzfahrten hinter sich und wurde vor der Verschrottung gerettet. In der damaligen Zeit hielt man es für nötig diese Transporte zu tarnen. So wurde bei dem beladenen Wagen die Verkleidung geschlossen und lies ihn wie ein Eisenbahntransformator aussehen.
Bei der Fahrt nach Sibiren wechselte ja die Spurweite, dazu wurden die Drehgestelle ausgetauscht. Zu diesem Zweck gab es einen an beiden Enden anbaubaren Kran und eine Menge Arbeit für das Begleitpersonal.
Ja wie kam ich zu diesen Informationen? Es gibt ein Angebot zur Führung ab einer Gruppengröße von 5 Personen. Als ich die Ausstellung allein betrat sprach mich ein Herr meines Alters an und fragte nach meinen Eisenbahnkenntnissen.
Ich mußte zugeben, ja ich kann mit der Eisenbahn mitfahren und komme meist an. Da nahm er sich viel Zeit, erklärte mir alles und wir sahen dann auch Parallelen dieser Technik zu meinem Arbeitsleben und meinem Hobby.
Zudem gab es auch noch viel Information zum AKW Rheinsberg, die Eisenbahnanbindung und den laufenden Rückbau des ältesten deutschen Kernkraftwerks.
Für diese Stunden im Rheinsberger Eisenbahnmuseum bin ich sehr dankbar.


Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
 

Bericht

 

Gunther Schüttler

 

Fotos

 

Gunther  Schüttler


Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8