++++++++ Nächster Stammtisch 15. Dezember 2017 ab 19:30 Uhr im Rheinterrassenhof (Reblausstube) Guntersblum ++++++++
       ++++++++ 3. Dezember Nikolausfahrt ++++++++

 


Home Fahrzeuge Restaurationen Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Geschichten Mitglieder
Berichte Verschiedenes Gästebuch Impressum






Pflanzenschutzgerät "AS1"

Die Bestandsaufnahme




Das Pflanzenschutzgerät "AS1" von Reitter & Schefenacker stammt von meinem Schwiegervater, es stand immer in der Garage auf einem Regalbrett.
Der technische Zustand war mir jedoch nicht bekannt, es sah lediglich gut aus.
Über den Einsatzzeitraum kann ich nur spekulieren......
...fest steht es wurde am 29.Mai 1959 bei der Firma Bechtel über die Firma Steinfurth gekauft.

Diese Geräte wurden auch "Buckelmoped" genannt
Somit ist anzunehmen, daß es bereits in der Saison 1959 im Einsatz war, eine Ablösung war dann wohl die Hako (Baujahr 1970), die jedoch vermutlich nicht gleich zum Pflanzenschutz ausgerüstet wurde.
Damit stand das Gerät über 21 Jahre im Arbeitsleben
Diese Zeit und agressive Supstanzen in allen Ecken und feine Ritzen hat natürlich heftige Spuren hinterlassen, bei der Suche nach Teilen kamen dan 2 weitere Geräte dieser Art zum Vorschein, die Herrn Rudolf Hummel in Wachenheim gehörten, und von meinem Vater vor dem Sperrmüll gerettet wurden.
Von diesen Beiden war ein Gerät noch in einem guten Zustand, das Zweite hatte schon als Teileträger gedient.
Unterlagen waren noch reichlich vorhanden:
  • Die Bedienungsanleitung
  • Der Bestell-und Garantieschein
  • Die Prüfkarte
davon kann man als Sammler nur träumen

Aus den Unterlagen geht dann auch deutlich das Kaufdatum, der Käufer und Verkäufer, technische Dinge und der Verwendungszweck hervor.
Damit ist es ein wahrer Alleskönner, allerdings ganz sicher nicht ungefährlich. Zur damaligen Zeit haben viele Schwefeler (Stäuber) auf dem Rücken Ihres Herren Feuer gefangen........





Die Verendungszwecke waren


  • Sprühen
  • Stäuben
  • Naß-Stäuben
  • Flammen





Homepage

Pflanzenschutzgerät
Start

Weiter
















Besucherzähler



 



Unwetterwarnungen






Bewertungen zu hlt-rheinhessen.de
Free counters! Flag Counter