Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum
An diesem Fahrzeug fällt das
nordamerikanische Design ins Auge, das mutet in Mitteleuropa doch
sehr altertümlich an. Das Aussehen stellt das Baujahr in Frage,
genau das war die Faszination.
Zum Pony selbst: Die
Entwicklung kam aus Nordamerika und wurde dort als Pony 12
vertrieben. Nachdem Massey Harris eine Fertigung in Frankreich
aufbaute versuchte man kostenbewusst zu arbeiten. Da bei der Einfuhr
in Frankreich die Zölle eine beachtliche Größe
darstellten suchte man nach geeigneten Teilen aus französischer
Produktion. Durch eine Veränderung des ehemals gusseisernen
Rahmens konnte dieser eine Simca Maschine aufnehmen. Das Fahrzeug
bekam die Typenbezeichnung Pony 812. Gegen Ende der Bauzeit wurden
noch einige Exemplare mit der Peugeot 203 TM Maschine bestückt
und wurden als Pony 812TM vermarktet. Im wesentlichen handelte es
sich dabei wohl schon um das Nachfolgemodell Pony 820 welches jedoch
wieder mit Simca Benzinmotor oder Hanomag 2 Takt 2 Zylinder Motor
ausgeliefert wurde.
Beim Pony 812TM findet man eigentlich nur
noch das 3+1 Getriebe vom Pony 812, der gesamte Bereich ab der
Lenksäule war bereits umgestaltet. Es ist wohl ein
Zwischenmodell welches bei 57000 in Frankreich gebauten
Maschinen ein seltenes Exemplar ist. Auf dem deutschen Markt war
der Schlepper bedeutungslos. Sehr interessant war die Fülle
der Geräteanbauten, bis einschließlich hydraulischem
Kraftheber. Bei der hier verwendeten manuellen Aushebung handelt es
sich um eine tolle Mechanik, die sowohl für den Geräteanbau
hinten als auch im Bereich zwischen den Achsen zur Verfügung
steht.
Also kurz zusammengefasst ein seltenes Modell unter
vielen Brüdern.
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