Oldtimerzunft Guntersblum


Durch die Pandemie fallen alle Veranstaltungen aus, wann es weitergeht steht in den Sternen.
In den vergangenen Monaten haben wir viel geschraubt und fotografiert.
Die Schrauberei und sonstige Informationen arbeiten wir derzeit in Wort und Bild auf.



Home Fahrzeuge Restaurationen Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Geschichten Mitglieder Einblicke
Berichte Verschiedenes Impressum Datenschutz






       

Massey-Harris Pony 812

Vorbereitung und Lackierung

Oldtimerzunft Guntersblum


Bei den anstehenden Arbeiten gilt es zuerst einmal die Entscheidung zu treffen, soll der kleine Schlepper wie ein Neuwagen im Autohaus, eine Ratte oder ein Schlepper aus den 50ern der vergangenen Jahrhunderts aussehen. Ja die Ansichten gehen auseinander, die Vielfalt auf den Treffen zeigt es. Für mich gilt, Erhaltung geht vor Neulackierung soweit dies möglich ist.
In diesem Fall standen einer Erhaltung verschiedene Gegebenheiten im Wege. Zum einen war er mehrfach überstrichen und außerdem mit dem Umbau zum Dreirad (Narrow Front End) kamen neue Materialien hinzu, das hätte nie gepasst. Zu Allem dann noch ein gusseiserner Sitz in Mehrfachlackierung, nein das ging so nicht. Also fiel die Entscheidung.....
.....Lackieren Ja aber es soll sich zumindest in ein paar Jahren (wenn sich die Patina gebildet hat) wie ein Schlepper aus den 50ern aussehen.

Also Farbe weg, die Blechteile wurden gesondert behandelt und mit einer Textilwalze lackiert, das ist ja schon beschrieben. der Rest nach der Reinigung mit dem Pinsel bearbeitet. Keine angenehme Arbeit in Rückenlage unter dem Schlepper, aber sie muss erledigt werden.
Fehlstellen werden dann noch mit der Sprühdose ausgebessert.
Die Aufhängung der Vorderräder habe ich mit einer 3 in 1 Farbe (Rot) grundiert, solange sie noch in einzelnen Teilen zu bearbeiten waren. Diese Farbe ist zwar keine RAL 3002 aber Stellen die nicht mit Pinsel oder Sprühdose erreicht werden können werden diesen Farbfehler verkraften.
Einzelne Teile wurden gesondert beschichtet und warten auf den Zusammenbau.

 
 
Bericht

 
Gunther Schüttler

 
Fotos

 
Gunther Schüttler

 

Felgen und Räder

 

Stimmungsumschwung

    




Der Plan

Der Kauf

Das Mähwerk
anbauen

Mähbalken
aufarbeiten

Vorderachse und Lenkung

Werkzeugkasten und Erinnerungen

Blechteile

Fahrgestell

Hydraulik und Geräteaushebung

Räder und Felgen

Vorbereitung und Lackierung

Stimmungsumschwung

Zusammenbau

Elektrik I

Elektrik II

Fertig los





 
 



Unwetterwarnungen